Wir über uns

Die Hundezucht Irlerhof ist eine amtlich anerkannte Hundezucht nach §11, Absatz 1 des Tierschutzgesetzes                                 

 

Zur Übersicht

 

Wir züchten Yorkshire-Terrier (seit 1975) und Malteser (seit 1999) und West-Highland-Terrier (seit 1977). Zeitweise haben wir Welpen und Junghunde dieser Rassen abzugeben. Alle Hunde sind mehrmals entwurmt, tierärztlich untersucht, entsprechend geimpft und gechipt und werden an nette Menschen mit dem richtigen Sinn für die artgerechte und verantwortungsvolle Haltung abgegeben.

 

West-Highland-Terrier       Yorkshire-Terrier            Malteser

35 Jahre Hundezucht zeigen hier auch einige von uns in diesen früheren Jahren gezüchtete Hunde:

Für die von uns früher gezogene Rasse „Kleine Münsterländer“ wurden wir bereits im Jahr 1973 vom Landesministerium für Landwirtschaft und Forsten (alte Ministeriumsbezeichnung) mit einer Besitzurkunde in Bronze ausgezeichnet!

In den Folgejahren wurden viele unserer Hundekinder auf Ausstellungen, Leistungsschauen und Agility-Prüfungen hoch ausgezeichnet.

 

                   

 

Viele Jahre Hundezucht zeigen aber auch, dass es uns genauso wie jedem anderen Züchter nicht immer möglich ist, den „idealen“ Hund zu züchten.

Bedenken Sie bitte immer, dass der Züchter nur im Besitz der Elterntiere ist. Mit ihnen züchtet er, wenn sie die für die Zucht notwendigen Kriterien erfüllen.

Wir tun dies unter steter Aufsicht des zuständigen Veterinäramtes Rhein-Berg und in intensiver Zusammenarbeit mit einer über unsere Stadtgrenzen weit hinaus sehr bekannten und für uns sehr engagierten tierärztlichen Gemeinschaftspraxis seit einem halben Menschenleben.

Der Züchter kennt aber nicht die Urgroßeltern des jeweiligen abzugebenden Hundes und - nicht unerheblich -  deren mittelbare und unmittelbare Verwandtschaft, die nicht zur Zucht gehalten wurde, aber auf die Vererbung genauso Einfluss nehmen kann wie beim Menschen auch.

Gerade weil ein kleiner Unsicherheitsfaktor immer bleibt, garantieren wir dem Käufer für die Gesundheit des jeweiligen Hundes und geben ihm eine für die Hundezucht einmalige Garantie-Erklärung mit auf den Lebensweg.

Nichts kann für einen Hundekäufer wichtiger sein als die ausdrücklich angebotenen Hilfestellungen des Züchters.

Daher verbürgen wir uns so ausdrücklich für unsere Hundekinder!

 

Home ]

Copyright © 2005 Irlerhof - Hundezucht
Stand: 23. August 2007